Mittwoch, 22. Mai 2019

Game Of Thrones (2011-2019) - 7 von 10


Nach nun mittlerweile 8 Jahren endete die Reise am 20.05.2019 mit dem Staffelfinale. Ein Review über eine Serie mit einem hohen Suchtfaktor und vielen Emotionen.


In einer fiktiven, mittelalterlichen Welt liegt der Kontinent Westeros, der in 7 Königreiche unterteilt ist und von einem König aus der Hauptstadt des Kontinents regiert wird. Zu Beginn der Serie reist König Robert Baratheon in das nördlichste Königreich, um seinen Freund und ehemaligen Kriegsmitstreiter Ned Stark in die Hauptstadt zu zitieren. König Robert benötigt Ned's Hilfe die 7 Königreiche zu regieren, da dieser mehr ein Feldherr, als ein König ist. Zögerlich willigt Ned ein und plant sich mit seinen 2 Töchtern Arya und Sansa auf den Weg nach Königsmund zu machen. Am Vortag der Reise ertappt der zweitjüngste Sohn von Ned beim klettern auf einen Turm die Königin und ihren Bruder bei inzestuösen Handlungen und wird vom Bruder der Königin (Jamie Lannister) aus dem Fenster des Turms gestoßen. Bei der Aufklärung des Vorfalls geraten die Häuser der Familie Stark und der Familie Lannister in einen folgeschweren Konflikt. Es lauern jedoch nicht nur Gefahren und Konflikte im eigenen Königreich, sondern auch östlich des Kontinents von Westeros.

Der Block diente nun den Leuten, die die Serie vielleicht noch nicht gesehen haben. Alles was jetzt folgt ist meine Einschätzung zum Verlauf.

Ja... Da sind wir nun... Irgendwie schon etwas seltsam, dass nun alles vorbei ist. Ab April war es eigentlich Usus jeden Montag auf die nächste Folge zu geiern und nach Abschluss der Staffel halbheulend die Gewissheit zu bekommen, dass man wieder fast ein ganzes Jahr auf die nächste Folge warten muss. GoT war für mich nie eine "künstlerische"- , sondern eine Unterhaltungsserie und egal was man nun nach der letzten Staffel über das Endergebnis sagt: Es war einfach vor und nach jeder Folge MEGASPANNEND. Die Skripte sind bis Staffel 7 wirklich klasse geschrieben, das Setting ist sensationell, die Charaktere traumhaft individuell und die Emotionen durchweg auf einer Achterbahn. Wie viele geliebte Figuren habe ich verloren und wie viele Figuren gewonnen, die ich zu früheren Zeitpunkten gehasst habe. Die Serie/die Macher haben es verstanden, ihr Publikum über einen SEHR langen Zeitraum dauerhaft unter Spannung zu halten und das war bei GoT einfach einzigartig. Besonders hervorzuheben ist der Soundtrack bzw. allgemein die Musik, die von Ramin Djawadi immer PERFEKT zur Szene und zur Atmosphäre gepasst hat. Hut ab vor diesem Mann. Weit vorne waren die Kostüme und die Kamera und ich denke nicht, dass irgendeine Crew auf der Welt das so passend und detailgetreu hinbekommen hätte. Die ersten 6 Staffeln sind wirklich sehr unterhaltsam und toll geschrieben. Leider bemerkte man ab der 7. Staffel, dass die Autoren mehr Zeit gebraucht hätten und deutlich unter Druck standen... Druck ist oft der Tod der Kreativität und das sollte leider auch in der finalen Staffel nochmal deutlich für den Zuschauer spürbar werden. Es gab in der letzten Staffel nur 6 Folgen, statt der üblichen 10. Es waren noch sehr viele Dinge offen und es musste mit aller Gewalt irgendwie nun in diese 6 Folgen reingepackt werden - dennoch waren 2-3 Folgen gefühlte "Filler" für mich. Das ganze hätte natürlich auch gut werden können, jedoch waren die Skripte einfach nicht passend. Es gab zu viele merkwürdige Twists und viele Szenarien kamen einem bekannt oder weit hergeholt vor. Somit fand die Serie nach 8 Jahren leider ein eher unwürdiges Ende, dennoch werde ich die letzte Staffel jetzt nicht sezieren. Ich habe gestern einen Vergleich zur Serie "LOST" gelesen und fand diesen etwas abgedroschen, aber unterm Strich passen die Zeitachsen doch ziemlich genau aufeinander.

GoT ist eine der besten Entertainment-Serien, die ich je gesehen habe und die mich absolut in ihren Bann gezogen hat. Ich kann diese Serie guten Gewissens jedem empfehlen, dennoch bekommt sie drastische Abzüge, da die letzten beiden Staffeln sehr viel kaputt gemacht haben und einfach auch nicht zur Serie gepasst haben. Danke an George und die Crew - ihr habt mir sehr viel Freude gemacht!!! David Benioff und D.B. Weiss nehme ich bei diesen Grüßen allerdings raus - ihr habt's kurz vorm Ziel verkackt.

Anbei noch die RbS (Rates by Season)

Staffel 1: 9 von 10
Staffel 2: 9 von 10
Staffel 3: 8 von 10
Staffel 4: 8 von 10
Staffel 5: 8 von 10
Staffel 6: 7 von 10
Staffel 7: 6 von 10
Staffel 8: 5 von 10



2 Kommentare:

  1. Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Die komplette Serie war, zumindest die meiste Zeit, handwerklich super gut gemacht. Allerdings inhaltlich wurde sie in den letzten beiden Staffeln doch sehr fragwürdig. Schade drum. Ein gutes Zeichen für den ansteigenden Verfall ist wohl, dass die "rührensten" Momente der letzten Folge nicht den menschlichen Protagonisten zu Gute kam.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unterschreibe ich dir genau so, liebe Sonnenmuddi <3

      Löschen